Das DRK verfügt über verschiedene Einsatzformationen für unterschiedliche Einsatzsituationen. Die kleinste Einheit ist dabei die Bereitschaft.

Unsere Bereitschaften sind vor Ort für Sie im Einsatz. Dabei sind die Aufgaben und Leistungen unserer Helfer/innen vielfältig. Ein wesentlicher Teil der Arbeit vor Ort ist die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen. Hier stehen unsere Einsatzkräfte bereit um in Notfällen schnell Erste Hilfe leisten zu können und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Aus den Bereitschaften setzten sich auch unsere weiteren Einsatzformationen zusammen:

• die Schnelleinsatzgruppen zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei größeren Schadenslagen
  • der Einsatzzug als fest definierte Einsatzformation bei Katastrophen und Großschadenslagen

sowie weitere Fachgruppen für spezielle Einsatzsituationen wie z.B.

• Verpflegung für Einsatzkräfte (z.B. bei großen Feuerwehreinsätzen
  • Geländerettung (als Unterstützung des Rettungsdienstes)

Nicht jede Bereitschaft hat das gleiche Aufgabenspektrum. Auf den Seiten "Unsere Bereitschaften" finden Sie Informationen über die fachliche Ausrichtung der einzelnen Bereitschaften und Kontaktmöglichkeiten zu den Ansprechpartnern vor Ort.