Jugendrotkreuz hilft in Kroatien

Die Partnerschaft zu Gospic' in Kroatien

Das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Osterode pflegt seit 1992 eine Partnerschaft zum Jugendrotkreuz im Kreis Gospic'/Kroatien. Den ersten Kontakt knüpften wir noch während des Krieges im ehemaligen Jugoslawien bei einem Hilfsgütertransport nach Gospic'. Hier transportierten wir 20 Tonnen Nahrungsmittel, Decken und Kleidung. Nach Ende des Krieges 1995 gab es dann regelmäßig Kontakt. Im Jahr 1997 wurde ein Partnerschaftsvertrag unterzeichnet, es fanden weitere Hilfstransporte statt. Wir holten 30 Kinder aus Gospic' zu einer 14-tägigen Ferienfreizeit nach Osterode. 1999 gab es zum laufenden Partnerschaftsvertrag einen Zusatzvertrag. Hiermit regelten wir den Ausbau eines alten Schulgebäudes in Baske Ostarije zu einem Jugendzentrum mit 30 Betten. 2006 wechselte das Jugendzentrum den Besitzer. Als Ausgleich bekam das Rote Kreuz eine Schule in Rosulje. 2008 wurde das Schulgebäude als Jugendzentrum in Rosulje nahe Gospic' eingeweiht. Das Jugendzentrum kann von den JRK-Gruppen aus dem Kreis Osterode auch als Ziel für Freizeiten dienen. Für den weiteren Ausbau und den Erhalt der Einrichtung sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Jeder noch so kleine Betrag hilft uns dieses Projekt weiter zu finanzieren. Wenn Sie spenden möchten oder mehr Informationen über die Partnerschaft wünschen, senden Sie uns bitte eine kurze Mail, wir setzten uns dann mit ihnen in Verbindung.