Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Meldungen

·

Das DRK-Familienzentrum Osterode und Bad Grund

Silke Klemm, die Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverband Osterode am Harz e.V., hat den Stein für die Beantragung eines Familienzentrums im Herbst 2018 ins Rollen gebracht. Mit großem Erfolg, wie man sieht:

Die DRK-Familienzentren werden gemeinsam am 24.10.2019 um 15.00 Uhr in einer kleinen Feierstunde im DRK-Kreisverband Osterode am Harz e.V., In der Horst 10, 37520 Osterode am Harz eröffnet.
Die Fachkräfte in den Familienzentren bieten Menschen aus allen Altersstufen Beratung und Information zu Themen, die es im Alltag zu erfüllen gilt. Insbesondere sind es Einzel- und Gruppenangebote für Kinder und Familien, sowie Frühe Hilfen die in Planung sind.
Im Café Kinderwagen, nach dem Konzept vom Fachbereich Jugend im Landkreis Göttingen, treffen sich regelmäßig Eltern mit ihren Kindern von 0 bis 3 Jahren in der Kita Wirbelwind in Bad Grund (Hilfe Gottes 1 in Bad Grund). In ungezwungener und gemütlicher Atmosphäre gibt es jeden 2. Donnerstag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr Erfahrungsaustausch, sowie bei Bedarf Tipps und Ratschläge für den Alltag.
Das Projekt „Griffbereit“, ebenfalls vom Landkreis Göttingen, zur Sprachförderung und Elternbildung im Elementarbereich wird im DRK-Familienzentrum in Osterode in der Aegidienstr. 19 in Osterode am Harz angeboten. Hier wurden bereits Elternbegleiter über die evangelische Familien-Bildungsstätte ausgebildet.

Darüber hinaus werden altersunabhängige Projekte zu einzelnen Themen erarbeitet, wie die Gesundheitsprävention, Steigerung von Wissen und Kompetenz.
Auch Beratungen, bei Antragsstellungen oder in schwierigen Lebenssituationen, werden bereits gerne angenommen. Im Rahmen der Möglichkeiten wird auf den Bedarf flexibel reagiert und auch ein Besuch vor Ort kann vereinbart werden. Zu guter Letzt erfolgt auch die Vermittlung bei Fachfragen.
„Wir arbeiten an der Entwicklung und Stärkung von Familien und möchten ein familienfreundliches Umfeld schaffen, in dem sich jeder wohl fühlt“, so die Leiterin Dagmar Roszak und führt weiter aus,“die regionale Versorgungsstruktur soll mit unserer Arbeit weiterentwickelt werden und wir setzten uns aktiv für mehr Integration von Vielfalt und Inklusion, sowie für ein starkes Miteinander vor Ort“ ein.
Aktivitäten sind der Presse zu entnehmen, den Aushängen und können direkt angefragt werden. Kontakt per Mail: Familie@drk-kv-osterode.org oder Mobil: 0151/57625412

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende