ZEICHEN SETZEN!

Das Deutsche Rote Kreuz startet eine neue Kampagne zum Weltrotkreuztag

Das Rote Kreuz schenkt Kaffee aus! „Wir wollen uns damit anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages für die umfangreiche Unterstützung unserer Arbeit bedanken“, sagt Beate Kohlstedt. Sie lädt am 7. Mai 2016 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12:30 Uhr auf dem Martin-Luther-Platz in Osterode, ab 10.00 Uhr auf dem Markt in Herzberg und ab 7.00 Uhr in Scharzfeld in der Harzstraße zum Kaffee ein. Unter dem Motto „DRK – kein kalter Kaffee“ wird von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbandes Osterode Gratis-Kaffee angeboten. „Wir wollen noch mehr Menschen zeigen, wie vielfältig die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes ist und hoffen dadurch, auch einige von ihnen für die Arbeit des Roten Kreuzes gewinnen zu können– ob als Mitglied, Helfer oder Spender.“
Mit eben diesem Ziel startet das DRK zeitgleich die neue Kampagne „ZEICHEN SETZEN!" Sie soll Einzigartigkeit des Deutschen Roten Kreuzes verdeutlichen und für Engagement im Roten Kreuz werben. „Das Rote Kreuz ist die bekannteste Hilfsorganisation in Deutschland. Doch was wir konkret alles tun, die umfangreiche Bandbreite unserer Angebote, ist vielen Bürgern ebenso wenig gegenwärtig wie die Tatsache, dass auch Helfer Hilfe brauchen“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters anlässlich des Kampagnenstarts.

Ab Anfang Mai sind bundesweit Plakate zu sehen. Zur Kampagne gehören auch ein TV-Spot und Aktivitäten in den sozialen Medien. Mehr darüber erfahren Sie unter: Opens external link in new windowwww.drk.de/zeichensetzen

Das DRK im Kreisverband Osterode am Harz mit seinen 40 Ortsvereinen und rund 5200 Mitgliedern leisten 550 Ehrenamtlichen wertvolle Dienste für Hilfebedürftige. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz oder im Sanitäts- und Betreuungsdienst, in Beratungsstellen, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Blutspendedienst - überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.

Auch Kindergärten und- tagesstätten stehen unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes und so ist es selbstverständlich, dass auch diese sich an Aktionen rund um den Weltrotkreuztag beteiligen. In allen 5 Einrichtungen (in Bad Sachsa, Neuhof, Windhausen, Gittelde und Bad Grund) dessen Träger der DRK-Kreisverband Osterode ist, wird am 9. Mai ebenfalls Kaffee für diejenigen angeboten, die ihre Kinder zum Kindergarten bringen oder abholen. In diesem Rahmen soll auch eine Luftballon-Aktion stattfinden, zu der die Kinder im Vorfeld kleine Karten gestaltet haben, die dann an die Ballons gehängt werden und in allen 5 Einrichtungen  zeitgleich um 11:00 Uhr steigen gelassen werden sollen. So setzen auch die Kinder ein Zeichen und tragen die Botschaft des DRK weiter.

Weitere Standorte zur Aktion „DRK – kein kalter Kaffee“
am 09.05.2016 im DRK- KV-Osterode

Walkenried, ab 7:00 Uhr im Bürgerpark
LaPeKa, vor dem Discounter „Netto“
Bad Sachsa, in der oberen Markstraße
Hattorf, ab 6:15 Uhr am Bahnhof
Bad Lauterberg, am Stadthaus

Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 152 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

3. Mai 2016 15:21 Uhr. Alter: 1 Jahre