"Deutsches Rotes Team“ – das DRK wirbt für mehr Unterstützung

Am 6. Mai in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr in Osterode auf dem Martin Luther Patz

Das Rote Kreuz schenkt wieder Kaffee aus! „Wir wollen anlässlich des diesjährigen Weltrotkreuztages mit den Bürgern ins Gespräch kommen“, sagt Beate Kohlstedt. Er lädt für den 6. Mai 2017 in der Zeit von (9.30 bis 12.30 Uhr) in (Osterode, Martin-Luther-Platz) zum Gratis-Kaffee ein. „Das Rote Kreuz braucht mehr Unterstützer – ob als Mitglied, Helfer oder Spender.“

Mit eben dieser Botschaft sind bundesweit Rotkreuzler rund um den Weltrotkreuztag am 8. Mai mit Kaffee-Aktionen unterwegs. Außerdem setzt das DRK die Kampagne „ZEICHEN SETZEN! mit einem neuen Plakat-Motiv fort. Das „Deutsche Rote Team“ wirbt für Engagement im Roten Kreuz: „Das Rote Kreuz ist auf Ehrenamt angewiesen, um als Hilfsorganisation flächendeckend in Deutschland agieren zu können“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters anlässlich des Weltrotkreuztages 2017. „Auch angesichts der umfangreichen Palette unserer Angebote brauchen wir engagierte Helfer “.

Mehr über die Rotkreuz-Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“ erfahren Sie unter: www.drk.de/zeichensetzen.

Das DRK im Kreisverband Osterode am Harz e.V.

Mit seinen knapp 5000 Mitgliedern und mehr als 550 Ehrenamtlichen leistet das DRK wertvolle Dienste für Hilfebedürftige. Ob in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst und Beratungsstellen, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie im Blutspendedienst - überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 153 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

5. Mai 2017 08:37 Uhr. Alter: 70 Tage