Ihre Kleiderspende zugunsten des DRK

Sie haben Wäsche und Bekleidung, die sie nicht mehr gebrauchen? Sie wissen nicht wohin mit diesen Textilien?   Dann geben Sie diese in die Kleidersammlung des Deutschen Roten Kreuzes.

Der DRK-Kreisverband Osterode am Harz e.V. führt jährlich zwei Sammelaktionen durch.

Die Sammlung im Landkreis Osterode am Harz und im ehemaligen Amt Westerhof

findet am 23. September 2017 statt.

Das DRK bittet, die verpackte Kleidung bis 8.00 Uhr an die Straße zu stellen. Im Laufe des Tages werden die Beutel durch die ehrenamtlichen Helfer des DRK eingesammelt.

Die Sammlung wird bei jeder Witterung durchgeführt und wird  den ganzen Tag dauern, da alle Ortschaften im Landkreis abgesammelt werden müssen.

Die DRK-Kleidersäcke wurden an die Haushalte verteilt bzw. liegen in den örtlichen

Einkaufsmärkten aus. Grundsätzlich können die Textilien aber auch in andere regenfeste  Behältnisse/Tüten verpackt werden. Diese müssen jedoch für die Kleidersammlung zu erkennen sein.

(Für in der abgegebenen Kleidung zurückgelassene Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.)

Neben tragbarer Oberbekleidung und Unterwäsche können auch Textilien wie Handtücher, Bettwäsche, Gardinen, Tischwäsche, Schuhe ( bitte gebündelt ), Lederwaren, Federbetten, und Textilien aller Art abgegeben werden.

Die Kleidersammlung des DRK sollte jedoch nicht als Müllentsorgung missbraucht werden; für die Weiterverwendung ungeeignet sind stark verschmutzte Kleidung, z.B. durch Farb- und Klebstoffe oder Öle verunreinigte, feuchte oder nasse Textilien oder einzelne Schuhe

Die Erlöse sind eine wichtige Finanzierungsquelle für die Arbeit des DRK; wie z.B.

Ausrüstung und Ausbildung der DRK-Bereitschaften, Ausbau des Katastrophenschutzes, u.v.a.m.

Brauchbare Bekleidung wird zentral für Katastrophenfälle eingelagert.

Neben den Straßensammlungen besteht jederzeit die Möglichkeit, Kleiderspenden in den Kleidercontainern und bei den DRK-Kleiderkammern in Osterode-Lasfelde, Herzberg und Hattorf abzugeben. Bei größeren Mengen melden Sie sich bitte frühzeitig  bei Ihrem DRK-Ortsverein oder im DRK-Kreisverband Osterode bei Frau Kohlstedt unter der Rufnummer 05522 – 99 17 0; -Mo.-Do. von 8.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr.

Das Deutsche Rote Kreuz hofft auch für diese Kleidersammlung auf die wohlwollende Unterstützung der Bevölkerung und bedankt sich bei allen Spendern.

Woher bekomme ich Altkleidersäcke ? (Link)

9. September 2017 19:07 Uhr. Alter: 42 Tage