Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Zukunftstag 2023 beim DRK Osterode

Am 27.04. war es soweit, der Zukunftstag 2023 stand an..

Im DRK Kreisverband Osterode e.V. wehte gestern ein anderer Wind. Im Rahmen des Zukunftstages konnten insgesamt 12 Kinder der 7.-9. Klassen, darunter neun Mädchen und drei Jungs, einmal hinter die Kulissen der Rettungswache Osterode blicken.

Zum einen wurden die zahlreichen Möglichkeiten der ehrenamtlichen Tätigkeiten thematisiert, aber auch der Rettungsdienst ausführlich vorgestellt.

Auch die diensthabenden Kolleg:innen standen tapfer allen Fragen zur Verfügung.
Welche Berufsbilder gibt es? Welche Fahrzeuge fahren im Altkreis Osterode umher und wie sieht überhaupt das Leben auf einer Rettungswache aus?
Dürfen Retter eigentlich schlafen?

Auch praktisch wurden die neugierigen Kinder und Jugendlichen eingebunden. Zum Beispiel wurde das kleine Einmaleins der Ersten Hilfe durch unser Ausbilderteam spielerisch vermittelt. Durch die gute Zusammenarbeit mit unserer Rettungsleitstelle konnte auch ein „echter“ Notruf abgesetzt und der weitere Meldungsweg nachvollzogen werden.

Die Dolmetscherfähigkeiten unserer Kolleg:innen ermöglichten auch den ukrainischen Kindern sich zu verständigen und einzubringen.

Vielen Dank an alle Kolleg:innen für die Gestaltung des besonderen Tages und ein besonderer Dank geht an @DRK Bereitschaft Bad Lauterberg und @Berufsfeuerwehr Göttingen für die Unterstützung.

#zukunftstag #girlsday #boysday #drkosterode #drkrettungsdienst