Kreisbereitschaftsleitung

KBL-Notruf: 05522 / 99 17 - 27

Kreisbereitschaftsleitung:
kbl@drk--oha-gs.de

Die Kreisbereitschaftsleitung koordiniert die Arbeit der Bereitschaften auf Kreisebene. Sie vertritt die Bereitschaften im Kreisvorstand sowie auf Bezirks- und Landesebene und nach außen gegenüber anderen Hilfsorganisationen. Der Kreisausschuss der Bereitschaften wählt alle drei Jahre die Kreisbereitschaftsleiterin und den Kreisbereitschaftsleiter, die sich aus den Bereitschaftsleitungen im Kreisgebiet zur Wahl stellen. Nach der Wahl vervollständigen die beiden gewählten Vertreter ihr Team durch die Ernennung von Stellvertretern. Im Kreisverband Osterode pflegen Kreisbereitschaftsleiter/in und der Rotkreuzbeauftragte seit je her eine sehr enge Zusammenarbeit, so dass bei uns der Rotkreuzbeauftragte quasi Mitglied der Kreisbereitschaftsleitung ist. Er ist dabei für den Kontakt zur Katastrophenschutzbehörde zuständig und ist zentraler Ansprechpartner für den Bereich Katastrophenschutz.

Frank Schmökel
Kreisbereitschaftsleiter